Baden-Württembergische Meisterschaften im Schwimmen:

GESCHWISTER ALESSA UND CHIARA MNICH ÜBERZEUGTEN MIT ZEITEN UND TITELN

Neckarsulm: Die diesjährigen Landes-Titelkämpfe im Schwimmen fanden am vergangenen Wochenende in Neckarsulm auf der langen 50 m Bahn statt, für die sich vom einheimischen SV Kehl 1921 e.V. das Kehler Schwimmtalent Alessa Mnich schon bereits sehr früh in diesem Jahr qualifiziert hatte. Ihre Schwester Chiara, für die SG Regio Freiburg am Start, hatte die Quali-Zeiten ebenfalls deutlich unterboten, so dass beide Aktiven, zwar für unterschiedliche Vereine, jedoch mit gemeinsamem Ziel nach Neckarsulm anreisten.

In einem unglaublich starken Konkurrentenfeld des Jahrgangs 2005 absolvierte Alessa über ihre Paradestrecken Rücken und Freistil ein straffes Programm. Dass es bei diesem Teilnehmerfeld aus den Leistungszentren des Landes keine Chance auf Medaillen gab, war im Vorfeld schon sicher. Jedoch war das oberste Ziel an diesem Wettkampfwochenende das Erreichen neuer Bestzeiten auf der Langbahn, und die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften Anfang Mai in Wetzlar.
Und das gelang Alessa: sowohl über die 100m Freistil ( 1:04,41 min ), die 200m Freistil ( 2:18,14 min ) als auch über die 400m Freistil ( 4:52,56 min ) schwamm sie jeweils persönliche neue Bestzeiten, etablierte sich damit in den vorderen Top-Ten ihrer Jahrgangsklasse , und ist damit für die nächst höheren Meisterschaften qualifiziert.

Chiara, momentan in Abiturvorbereitungen, und deshalb nicht in vollem Training, konnte zwar nicht ihre gewohnten Zeiten abrufen, jedoch reichte jeweils eine sehr gute Leistung über die 100 m (1:07,12 min) und 200 m (2:30,34 min) Schmetterling im Jahrgang 2000/2001 zum Titelgewinn. Über 100 m erreichte sie sogar das Finale in der offenen Klasse. Dort steigerte sich die Kehlerin nochmals auf 1:07,07 min ,was Platz 6 in der jahrgangsübergreifenden Wertung bedeutete.
Mit den Staffeln der SG Regio Freiburg konnte Chiara in der 4 x 100 m Lagen und Freistilstaffel Mixed ebenfalls den Titel Baden-Württembergische Meister abräumen.

ATT00004

12.05.19