Badische Kurzbahnmeisterschaften im Schwimmen:

CHIARA UND ALESSA MNICH IN BESTFORM IM WASSER

Reihenweise Bestmarken und Podestplätze für die Kehler Geschwister

Freiburg. Austragungsort der diesjährigen Badischen Meisterschaften auf der Kurzbahn ( 25 m- Bahn ), war das Freiburger Westbad, Trainings-Stützpunkt der Schwimmer des Bezirks Oberrhein, und auch Trainings-Ausweichquartier für die beiden Kehler SchwimmGeschwister Chiara und Alessa Mnich. Also sozusagen Heimspiel für die beiden Schwimmtalente, was sich am vergangenen Wochenende deutlich bemerkbar machte.
Sämtliche Disziplinen und Strecken des Schwimmsports standen auf dem zweitägigen Programm, wobei sich sowohl Chiara, für die SG Regio Freiburg am Start, als auch Alessa, dem einheimischen SV Kehl treu, ihre jeweiligen Top- Strecken auf die ToDo-Liste schrieben.

Chiara konzentrierte sich hauptsächlich auf die Sprintstrecken über Freistil und Schmetterling. Den absoluten Clou landete die Kehlerin gleich zu beginn über die Königsdisziplin 100 m Freistil. Sie unterbot ihre alte Bestmarke erneut, und als die elektronische Anzeigetafel die Zeit von 0:58,98 min für sie anzeigte, war die Freude groß. Als schnellste Schwimmerin der Veranstaltung wurde sie somit über 100 m Freistil , als auch über 50 m Freistil in neuer persönlicher Bestzeit von 0:27,12 min und 200 m Freistil in unerwarteten 2:09,08 min gekürt.
Ebenso erfreulich waren die 100 m Schmetterling, die sie mit einer Steigerung von beinahe 1 Sekunde in einer Zeit von 1:05,17 min absolvierte, womit sie als Vizemeisterin aus dem Becken steigen konnte.
Der Einsatz über die längeren Strecken 200 m Schmetterling , 200 m Rücken und 400 m Freistil wurden aufgrund ihrer immer noch nicht auskurierten Schulterverletzung zwar nicht mit Bestzeiten belohnt, jedoch waren Chiaras Leistungen mehr als respektabel.

Alessa überraschte und überzeugte erneut über ihre Paradedisziplinen Freistil, Rücken und Schmetterling. Das gesamte Repertoire der Freistil-Strecken absolvierte die Kehlerin an diesem Wochenende. Die bisherigen Bestmarken waren erst zwei Wochen alt, und dennoch konnte sich Alessa mit teilweise unerwarteten Zeiten ganz nach vorne schwimmen: 50 m Freistil in nun 0:28,75 min, 100 m Freistil in 1:02,10 min , die doppelte Distanz in 2:17,39 min brachten ihr jeweils die Plätze auf dem Siegerpodest in einem sehr stark besetzten Jahrgang 2005 . Eine unglaubliche Steigerung von 4 Sekunden schaffte Alessa über die kraftraubenden 400 m Freistil. In nun 4:43,37 min schwamm sie in einem taktisch höchst anspruchsvollen Rennen souverän der Konkurrenz davon.
Aber auch über die Rücken und Schmetterling-Disziplinen war Alessa in Top-Form: 100 m Rücken in 1:10,18 min und die doppelte Distanz in 2:30,74 min waren Bestzeit, genauso wie die 100 m und 200 m Schmetterling in 1:11,56 min sowie 2:39,79 min. Vier Silbermedaillen und 3 x Bronze waren die stolze Ausbeute an diesem Wettkampfwochenende.

Bild_5

01.12.19