Bild_3

Badische Kurzbahnmeisterschaften im Schwimmen:
10 PODESTPLÄTZE FÜR CHIARA UND ALESSA MNICH VOM SV KEHL

Leimen. Die badischen Kurzbahnmeisterschaften im Schwimmen fanden am vergangenen Wochenende auf der 25m Bahn des Hallenbads in Leimen bei Heidelberg statt. Die Qualifikation für diese Meisterschaft führte nur über das Erreichen extrem anspruchsvoller Pflichtzeiten im laufe der Saison, was zu einem qualitativ hochwertigem Starterfeld führte. Teilnehmer aus dem ganzen badischen Raum, vor allem Sportler aus den Leistungszentren Freiburg, Karlsruhe und Heidelberg machten diese Veranstaltung zu einem Highlight im Kalender des Schwimmsports.
An zwei langen Wettkampftagen wurden sämtliche Schwimmstrecken, sowohl die Kurz- und Mittelstrecken, als auch die Langstrecken absolviert.

Vom einheimischen SV Kehl 1921 e.V. konnten sich die Geschwister Chiara und Alessa Mnich durch ihre vorrangegangenen Leistungen qualifizieren.
Trotz der wirklich nicht optimalen Möglichkeiten der Vorbereitung ( es steht den Schwimmerinnen kein Hallenbad zum Training zur Verfügung, der SV Kehl trainiert auch in dieser Jahreszeit immer noch im Freibad, trotz Kälte und Dunkelheit ), versuchten die beiden, ihr Bestes zu geben.

Was auch gelang: Mit absolutem Ehrgeiz und Siegeswillen konnten die zwei Kehlerinnen wieder einmal mehr als überzeugen, und so die Konkurrenz überraschen.

Alessa, eigentlich ohne Medaillienchancen im sehr stark vertretenen Jahrgang 2005 angetreten, wurde selbst überrascht, als sie mit ihren starken Leistungen insgesamt 4 x zur Siegerehrung der besten drei gerufen wurde.
Hauptsächlich über die Schmetterling-Disziplin verbuchte das junge Talent ihre größten Erfolge: 100 m schwamm Alessa in 1:11,72 min, was eine Steigerung ihrer bisherigen Bestzeit um über 3 Sekunden bedeutete. Über die doppelte 200 m Distanz verbesserte sie sich ebenfalls deutlich, und schlug in 2:43,37 min im Ziel an. Beide Male reichten diese Zeiten zur Vize- Jahrgangsmeisterschaft!
Zwei weitere Bronze- Medaillien holte sich Alessa über die 200 m Rücken-Strecke in 2:34,81 min (ebenfalls über 2 Sekunden Bestzeit ) und über die 200 m Freistil in 2:19,15 min. Ebenfalls erneut steigern konnte sie sich über die 100m Freistil-Sprint-Strecke auf nun 1:04,70 min und über 100 m Rücken auf 1:13,00 min ( jeweils Platz 4 )

Chiara gehörte in einem erfahrenen Starterfeld des Jahrgangs 2001 zu den Besten!
Völlig überraschend konnte sich das Kehler Schwimmtalent ein weiters Mal über ihre Paradedisziplin Schmetterling zu neunen Bestmarken puschen. Die 100 m schwamm sie in 1:06,29 min und die kraftraubenden 200m in 2:24,95 min. Über beide Strecken verschafften diese Zeiten ihr den Badischen Jahrgangsmeistertiltel und sogar Platz 3 in der jahrgangsunabhängigen Wertung!

Ihren dritten Meistertitel an diesem Wettkampfwochenende holte Chiara sich über die abwechslungsreiche, aber anspruchsvolle 200 m Lagen-Distanz. In 2:27,88 min war sie von keine ihrer Konkurrentinnen zu schlagen.

Die Vize-Jahrgangsmeisterschaft erreichte die Kehlerin über die extreme Ausdauerstrecke 400 m Lagen in sehr guten 5:13,98 min ( Bestzeit eingestellt )

Zu ihrem Medailliensortiment kamen noch 2 weitere Bronzene hinzu: 200m Freistil schwamm Chiara in 2:11,73 min, und über die 100 m Freistil-Sprit-Strecke blieb sie nur ganz knapp über der 1min-Grenze in 1:00,31 min.

22.11.18