Chiara Mnich hat sich für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin qualifiziert!

Am Wochenende fanden die Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften in Sindelfingen statt, auf die sich Chiara Mnich als Vertreterin des SV Kehl zuletzt in ihrem sehr anstrengenden, aber auch sehr lohnenswerten Trainingslager vorbereitet hatte. Diese Meisterschaften sind eine wichtige Zwischenstation und zugleich auch eine Qualifikationschance für den Saisonhöhepunkt, den Ende Mai in Berlin stattfindenden Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen.

Bei den Süddeutschen Meisterschaften starten die besten Schwimmer aus Vereinen aus neun Schwimmverbänden, u.a. aus Bayern, Hessen, Sachsen, dem Saarland und Baden-Württemberg. Teilnehmen darf nur, wer die strengen Pflichtzeiten erreicht hat.

Chiara stellte ihr Können auf der 50m Bahn insgesamt dreimal unter Beweis. Dies war eine besondere Herausforderung, weil sie die gesamte Wintersaison nur auf der 25m Bahn trainiert hatte.

Über 100m Freistil in 1:02,27 Minuten erreichte Chiara den stolzen 14. Platz. Dieser Erfolg ist vor allem daher besonders, weil sie als 28. Schnellste ins Rennen geschickt worden ist und sich somit um 14 ganze Ränge verbessert hatte. Hinzu kommt auch noch, dass diese Disziplin nur eine Nebenstrecke für Chiara ist.

Als nächstes wurden 200m Rücken in 2:30,28 Minuten bestritten. Hier gelang Chiara eine Verbesserung um über 3 Sekunden.

Auch hier schaffte sie die unglaubliche Verbesserung von 9 Rängen: Als 14 Schnellste ist sie gestartet und errang den fantastischen 5. Platz.

Zuletzt wurden 200m Lagen von ihr ins Visier genommen: Auch hier unterstrich Chiara ihre sehr gute Form: Nach nur 2:29,34 Minuten schlug Chiara an.

Auch hier ist besonders lobenswert, dass sie als 13 Schnellste startete und sich nochmals um grandiose 3 Sekunden auf einen 5. Platz verbessert hatte

Mit diesen Ergebnissen hat sich Chiara für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin Ende Mai qualifiziert!

17.09.17